Image Image

Links
 
Kontakt
 
Impressum
 
DE
 
Image
Der Johanniterorden
Johanniter-Schwesternschaft e.V.
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Johanniter-Hilfsgemeinschaften
Johanniter GmbH
 Aktuelles  Aktivitaeten Sommerlager Ueber uns Mitarbeit Termine
Besinnung
Diskurs
Fotos/ Berichte
     
 
Besinnung

Das Einkehrwochenende

Die Idee:
Seit 1997 treffen wir uns einmal jährlich für ein Wochenende mit Bibelarbeit, stillem Gebet und Gedankenaustausch in der Abgeschiedenheit eines Klosters. Es handelt sich um evangelische Einkehrwochenenden, offen für katholische Teilnehmer. Diese Tage dienen uns zur geistlichen Erneuerung, Standortbestimmung und als Anleitung zum Glauben im Alltag und Beruf.

Wir ziehen uns mit einer kleinen Gruppe (25-30 Pers.) zurück, um gemeinsam zu singen, zu musizieren, zu beten, Zeit für Stille zu haben, die Bibel zu lesen und um unseren Glauben zu stärken. Hierbei werden wir von einem Pfarrer unterstützt, der die geistliche Leitung übernimmt. Die Aufnahme in ein aktives Kloster ermöglicht aber auch die Teilnahme am klösterlichen Leben, an den Mahlzeiten und besonders auch an den eindrucksvollen, gesungenen Stundengebeten.

Die Ausführung:
Jedes Einkehrwochenende steht unter einem biblischen Motto, das auch den Themenschwerpunkt für die gemeinsame Arbeit darstellt.

Projektleitung und Ansprechpartner:
E-mail: einkehrwochenende@jio-bayern.de


© 2008 Der Johanniterorden, Berlin